Offene Weihnacht

Ein freundlicher Ort, ein feines warmes Essen, Gemeinschaft mit Menschen, Weihnachtslieder. All das lädt ein, sich als Gast willkommen zu fühlen.

Die weihnachtliche Herbergssuche in Münster wird zur „Herbergsfindung“.

An fünf Orten in der Stadt sind am 24. Dezember ab dem frühen Abend Menschen willkommen, den „Heiligen Abend“ nicht alleine oder draußen zu verbringen.

Seit inzwischen 50 Jahren übersetzen Christinnen und Christen die Botschaft vom Kommen Jesu in unsere Zeit - mit Herzblut und eigener Vorfreude.

Falls auch Sie nicht wissen, wo und/oder mit wem Sie den Heiligen Abend verbringen können, sind Sie eingeladen. Ob Sie ohne Wohnung sind, den Heiligabend sonst alleine verbringen würden, zu Gast in Münster sind oder nicht die finanziellen Mittel haben, einen Heiligabend mit warmen Essen und kleinen Präsenten zu verleben.

Hier sind Sie willkommen

• Münster-Innenstadt
    Pfarrheim St. Martini, Martinikirchhof 11 // 18–22 Uhr
    Hansahof, Aegidiistraße 67 // 18-21 Uhr
  • Münster-Hiltrup
    Pfarrzentrum St. Clemens, Patronatsstr. 2 // 19 Uhr
  • Münster-Coerde
    Pfarrheim St. Franziskus, Schneidemühlerstr. 25 // 19 Uhr
    mit der Bitte um Voranmeldung.
  • Münster-Mauritz
    Pfarrheim an der Margaretakirche, Hegerskamp 1 // 18–21 Uhr

Information in english

A friendly place, a fine warm meal, fellowship with people, Christmas carols. All this invites you to feel welcome as a guest.

From the early evening of December 24, people are welcome at five locations in Münster to spend Christmas Eve not alone or outside.

See the text section above for locations and times.

Unterstützung der Offenen Weihnacht

Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit bei der Offenen Weihnacht haben, melden Sie sich bitte unter der E-Mail stadtdekanat@bistum-muenster.de beim Koordinierungskreis (für die Offene Weihnacht 2023 benötigen wir keine Helferinnen und Helfer mehr, kommen Sie aber gern als Gast und feiern Sie mit uns!). Die Vorabsprachen an den Standorten finden Mitte/Ende November statt. In den 1-2 Tagen vor Heiligabend werden an den Standorten Päckchen gepackt und der Raum gerichtet. Am Ende des Abends wird aufgeräumt. Neben diesem tatkräftigen Engagement ist auch ein Einsatz in der Standortleitung möglich, für die einige koordinierende Dinge anfallen, dies aber im Miteinander als Koordinierungskreis auf Stadtebene. Die wohl einfachste aber ganz wunderbare Weise, sich bei der Offenen Weihnacht zu engagieren, ist: am Heiligabend dazukommen und z.B. ein Text oder ein Lied und Offenheit sowie Gesprächsbereitschaft, mitbringen.

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung tragen Sie dazu bei, dass Menschen Gäste der Offenen Weihnacht sein können. Die Kontodaten für das Spendenkonto lauten: Bistum Münster, IBAN DE18 4006 0265 0002 0001 04, Verwendungszweck "BEW 9330, Offene Weihnacht“.

Sachspenden werden nicht angenommen. Wir verweisen hier auf einrucksackmuenster.de und strassenmagazin-draussen.de.