Gebet für die verfolgten Christen im Orient und in Nordafrika

Die Situation unserer Mitchristen im Orient und in Nordafrika verschlimmert sich zusehends. Immer wieder erreichen uns die Nachrichten, dass junge christliche Frauen und Mädchen entführt und verschleppt, dass einzelne Christen brutal ermordet und ihre Kirchengebäude zerstört werden.

Unsere Schwestern und Brüder im Orient und in Nordafrika sind bedroht durch die Folgen von Krieg und Gewalt und durch den unvorstellbaren Terror des IS und seiner Anhänger in der Region. Sie befinden sich in einer verzweifelten Lage, zu der wir nicht schweigen können und wollen.

Der Bischof von Münster Dr. Felix Genn und Präses Annette Kurschus von der Evangelischen Kirche von Westfalen laden ein zum Gebet für unsere verfolgten Mitchristen:

Sonntag, 20. September 2015, 18.00 Uhr in der Apostelkirche in Münster (An der Apostelkirche 1)

Nach diesem Ökumenischen Bittgottesdienst folgt ein Gespräch mit den Bischöfen und Vertretern der betroffenen Kirchen über die aktuelle Lage der Christen im Orient und in Nordafrika im Gemeindehaus der Evangelischen Apostelgemeinde ein. Mit dabei sind Generalbischof Anba Damian von der Koptisch-Orthodoxen Kirche, Erzbischof Mor Philoxenos Mattias Nayis von der Syrisch-Orthodoxen Kirche, Erzbischof Karekin Bekdjian von der Armenisch-Apostolischen Kirche, Erzpriester Dimitrios Tsompras von der Griechisch-Orthodoxe Metropolie sowie Pfarrer Bernd Krefis von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Münster.

Das Einladungsplakat finden sie hier zum Download.