Stadtdekanat Münster legt Statistik 2015

Foto Presseamt Münster Peter Grewer

Bischof Dr. Felix Genn sagt „Danke!“

Stadtdekanat Münster legt Statistik 2015

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Stadtdekanat Münster im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken: 1.115 Katholiken erklärten ihren Austritt, das waren 184 (14,2 Prozent) weniger als im Vorjahr. 47 Personen, die die Kirche verlassen hatten, traten im Stadtdekanat Münster im vergangenen Jahr wieder in die katholische Kirche ein, hinzu kamen 21 Eintritte aus anderen christlichen Konfessionen. Wie die Bischöfliche Pressestelle am Freitag, 15. Juli, in Münster weiter mitteilte, sind 2015 im Stadtdekanat Münster 1.060 Menschen durch die Taufe in die Kirche aufgenommen worden, 43 weniger als 2014. Die aktuelle Katholikenzahl im Stadtdekanat Münster lag Ende des vergangenen Jahres bei 146.979, das sind 614 weniger als 2014.

Einen Rückgang gab es im vergangenen Jahr bei den Menschen, die sonntags die Messe besuchten. Das waren 2015 12.746 Katholiken und damit 622 weniger als im Vorjahr. Deutlich gestiegen ist hingegen die Zahl der Firmungen (2015: 877; 2014: 750), eine leichte Steigerung ist bei den kirchlichen Trauungen erkennbar (2015: 350; 2014: 348). Leicht zurückgegangen ist dagegen die Zahl der Erstkommunionen von 1.054 im Jahr 2014 auf 1.050 im Jahr 2015. Ebenfalls gesunken ist die Zahl der Bestattungen (2015: 1.312; 2014: 1.332).

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, erklärte mit Blick auf die Statistik: „Ich möchte in diesem Jahr die Veröffentlichung der Zahlen noch für eine andere Botschaft nutzen: Ich will einfach einmal allen Katholikinnen und Katholiken in unserm Bistum 'Danke' sagen. 'Danke', dass Sie Kirche sind, 'Danke', dass Sie dazugehören, obwohl diese Kirche nicht alle Ihre Erwartungen erfüllen kann. Und 'Danke' vor allem auch den Tausenden Menschen, die sich in unserem Bistum ehrenamtlich und hauptberuflich in der Kirche engagieren: Sie alle geben mit Ihrem Tun glaubwürdige Zeugnisse der frohen und das Leben bereichernden Botschaft Jesu Christi. Mit Ihnen allen wollen wir im Bistum Münster eine einladende, mitten im Leben und unter den Menschen stehende Kirche sein, die nicht für sich selbst da ist, sondern für andere, gerade für die Armen und Schwachen in unserer Gesellschaft. Treten wir – wie viele von Ihnen das schon auf großartige Weise tun – in Beziehung zu den Menschen. Ermöglichen wir, was immer möglich ist. Dann spüren vielleicht doch viele Menschen, wie bereichernd es sein kann, sein Leben mit Jesus Christus und in einer Gemeinschaft von Menschen, die an ihn glauben, zu gestalten. Sicher stehen wir dabei als Kirche im Bistum Münster in massiven Veränderungsprozessen. Veränderungen, das wissen wir alle, sorgen oft zunächst einmal für Verunsicherung. Als Christinnen und Christen sollten wir uns aber nicht von den Sorgen beherrschen lassen, haben wir doch die Zusage Gottes, dass er mitten unter uns ist und uns auf unserem Weg begleitet. Aus dieser Zuversicht, aus diesem Glauben heraus, wollen wir uns alle gemeinsam mit Zuversicht und Gottvertrauen den Herausforderungen stellen.“

Text: Pressestelle Bistum Münster