Caritas und Soziales

Foto: Presseamt Münster / Peter Grewer

Caritas ist kirchlicher Dienst und gehört zu den Wesensäußerungen der Kirche. Vielfältige Hilfsangebote setzen das Motto der Caritas um: Not sehen und handeln.

Dies geschieht in caritativ tätigen Gruppen von Pfarreien genauso wie in Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes und anderer Verbände, wie zum Beispiel der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und die Bischof-Hermann-Stiftung  mit dem Haus der Wohnungslosenhilfe.

In den meisten Pfarreien und Gemeinden gibt es Gruppen, die Menschen auf der Flucht zur Seite stehen.

Hier finden Sie die Seite der Telefonseelsorge.
Und hier die Übersicht über die Sozialbüros.

Einen Gesamtüberblick mit weiteren Informationen finden Sie auf dem caritativen Stadtplan. Über den Menu-Punkt "Pfarreifinder" finden Sie hier auch sofort die Verbindung zur Pfarrei Ihres Wohnortes.