Das Stadtdekanat

Das Stadtdekanat Münster entstand in seiner heutigen Form Ende 2013. Damals wurden die vier Dekanate in Münster zu einem Dekanat zusammengefügt, das seitdem in der Größe deckungsgleich mit dem bisherigen Stadtdekanat und der politischen Stadt Münster ist. Diese Veränderung war von den Seelsorgerinnen und Seelsorgern angestoßen worden. 

Der Einfachheit halber sprechen wir vom "Stadtdekanat Münster", wenn genau genommen Stadtdekanat und Dekanat nicht identisch sind.

  • Das Dekanat dient dem Zusammenschluss der Pfarreien in Münster mit dem vorrangigen Ziel, die Seelsorge und den kollegialen Austausch durch gemeinsames Handeln zu fördern.
  • Das Stadtdekanat ist (analog zu den Kreisdekanaten) die mittlere Ebene des Bistums mit dem Ziel der Vernetzung in und der Vertretung gegenüber kommunalen Institutionen und der Stadtgesellschaft.

Kontakt

Stadtdekanatsbüro
Alter Steinweg 50
48143 Münster
Telefon: 0251 3999843-0
Telefax: 0251 3999843-99
stadtdekanat@bistum-muenster.de 

Kirchenfoyer

Telefonseelsorge

Logo Bistum Münster